Workshop 02

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Aufgabe 1 

Verwende den Roboter aus dem letzten Workshop (Workshop 01) mit Berührungs- und Ultraschall Aufsatz.

Kontrolliere ob noch alle Teile richtig angebracht sind und der Roboter vollständig ist.

Hier geht’s zum letzten Workshop (Workshop 01)

ws_02_bau_01
Berührungs- und Ultraschall-Aufsatz

Aufgabe 2

Lass den Roboter immer solange gerade ausfahren bis er ein Hindernis in weniger als 50cm erkennt. Sobald er ein Objekt erkennt soll er um eine beliebige Gradzahl wenden.


Aufgabe 3 

Baue den Farbsensor-Aufsatz (Bauanleitung Seite 69–76, Online PDF Seite 56–62)

Farbsensor-Aufsatz
Farbsensor-Aufsatz

Aufgabe 4

Suche einen schwarzen flachen Gegenstand oder farbiges Papier, welchen/welches du als Stopp-Linie für deinen Roboter verwendest. Programmiere den Roboter nun so, dass er solange geradeaus fährt bis er eine schwarze Linie oder ein farbiges Papier erkennt.

 Zusatz: Verwende statt dem Farbenvergleich den Vergleich des reflektierten Lichts um auch Grautöne besser erkennen zu können.


Aufgabe 5

Der Roboter soll nun auf 3 verschiedene Sensoren reagieren. Den Berührungs-, Ultraschall- und Farbsensor. Das bedeutet folgendes:

  • erkennt der Berührungssensor einen Gegenstand oder
  • erkennt der Ultraschallsensor einen Gegenstand in weniger als 50cm Entfernung oder
  • erkennt der Farbsensor eine Linie oder ein farbiges Papier,

so soll der Roboter stehen bleiben.

Standardroboter mit Berührungs-, Ultraschall- und Farbsensor.
Standardroboter mit Berührungs-, Ultraschall- und Farbsensor.

 Zusatz: Nach dem Erreichen eines Hindernisses soll der Roboter umdrehen und weiterfahren, bis er wieder auf ein Hindernis stößt.


Aufgabe 6

Verwende das Programm von vorhin, füge jedoch nun Töne hinzu, die erkennen lassen, welcher der Sensoren des Roboters gerade etwas erkannt hat.

 Zusatz: Verwende auch die Tastenbeleuchtung um darzustellen, welcher Sensor gerade etwas erkannt hat.

  Tipp: Verwende den Klang- sowie den Stein-Statusleuchtenblock.

Steinstatusleuchtenblock
Steinstatusleuchtenblock
Klangblock
Klangblock

 Zusatz: Verwende noch dazu die Anzeige des Roboters um verschiedene Symbole anzeigen zu lassen, sobald ein Sensor ein Hindernis erkennt.